Umweltfreundliche Kraftstoffe
Bei Geräteträgern sind Effektivität und Zuverlässigkeit allentscheidend. Das bedeutet jedoch nicht, dass man in puncto Umweltschutz Abstriche machen muss. Mit den richtigen umweltfreundlichen Kraftstoffen kann man eine optimale Leistung erzielen und gleichzeitig die eigenen Umweltauswirkungen mindern.
Wir bei Egholm arbeitet daran, die Geräteträger unserer Kunden nachhaltiger zu gestalten. Ziel ist es, unseren Kunden den Wechsel zu umweltfreundlicheren Kraftstoffen wie bspw. HVO und E85-Benzin zu ermöglichen. Wir haben bereits einige Fortschritte erzielt: Der Egholm Park Ranger 2150, Park Ranger 2155 und der City Ranger 3070 sind mittlerweile für den Betrieb mit HVO 100-Biodiesel zugelassen.
HVO 100-Biodiesel
Hydriertes Pflanzenöl (HVO)
HVO 100-Biodiesel ist für seine hohe Qualität, Effektivität und Zuverlässigkeit bekannt. Dabei handelt es sich um einen Hochleistungs-Biodiesel, der für maximale Effizienz und Zuverlässigkeit unter verschiedenen Betriebsbedingungen entwickelt wurde. Der Kraftstoff besitzt eine hohe Energiedichte und kann demnach mehr Energie pro Liter produzieren als andere Kraftstofftypen. HVO 100 hat den gleichen Energiegehalt und die gleichen Leistungseigenschaften wie Diesel und sorgt somit für stattliche Zugkraft und Reichweite.
Ist HVO 100 umweltfreundlich?
HVO 100 hat ein beeindruckendes Umweltprofil. Der Kraftstoff ist C02-neutral, was bedeutet, dass CO2, das bei der Verbrennung freigesetzt wird, bereits beim Anbau der Pflanzenöle einbezogen wurde. Das macht HVO 100 zur idealen Wahl für Unternehmen, die ihre Klimabilanz verbessern und zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen möchten.
Der Park Ranger 2150/2155 ist für den Betrieb mit HVO 100-Biodiesel zugelassen.
Der City Ranger 3070 ist für den Betrieb mit HVO 100-Biodiesel zugelassen.
Woraus besteht HVO 100?
HVO 100 wird aus 100 % biologischen Materialien wie beispielsweise tierischen Fettabfällen aus der Lebensmittelindustrie, Fischöl aus Fischabfällen, Pflanzenölen, Restprodukten aus Mais, Rapsöl, Sojabohnenöl, ausgedientem Pflanzenöl und vielen weiteren Stoffen produziert, was ihn zu 100 % fossilfrei macht.
Gründe, die für HVO 100 sprechen
HVO 100 – kurz für „Hydrogenated Vegetable Oil“ – ist eine Art Biodiesel, der oft als nachhaltige Alternative zu konventionellen fossilen Kraftstoffen wie Diesel angesehen wird. Es gibt mehrere gute Gründe, die für HVO 100 sprechen:
Nachhaltigkeit
HVO 100 wird aus Pflanzenölen, Fettstoffen und tierischen Ölen hergestellt. Diese Quellen sind erneuerbar und können gesammelt und wiederverwendet werden, was Nutzern die Möglichkeit bietet, sich von nicht erneuerbaren Kraftstoffen zu lösen und ihren CO2-Ausstoß um bis zu 90 % zu senken.
Geringere Treibhausgasemissionen
HVO 100 erzeugt bis zu 33 % weniger Treibhausgasemissionen als traditioneller Diesel. Auch die Herstellung von HVO sorgt für eine Senkung der Treibhausgasemissionen. Das alles hilft beim Kampf gegen den Klimawandel.
Weniger lokale Luftverschmutzung
Der Einsatz von HVO 100 kann zur Senkung der lokalen Luftverschmutzung in städtischen Gebieten beitragen, da er weniger schädliche Abgase wie Stickoxide (NOx) und Partikel erzeugt.
Ist HVO 100-Biodiesel so effektiv wie Diesel?
Sauberere Verbrennung
HVO 100-Biodiesel verbrennt sauberer als Diesel, was für geringere Wartungskosten und eine längere Lebensdauer des Motors sorgt. HVO 100-Biodiesel ist außerdem für seine guten Kaltstarteigenschaften bekannt, was gerade in kälteren Regionen sehr wichtig ist. Der Kraftstoff gibt weniger Partikel und verunreinigende Stoffe in die Atmosphäre ab, was die Luftqualität steigert und die gesundheitlichen Risiken für Mensch und Umwelt senkt.
Gute Leistungsfähigkeit
HVO 100 hat einen ähnlichen Energiegehalt und ähnliche Leistungseigenschaften wie Diesel und sorgt somit für ausreichend Zugkraft und Reichweite für Geräteträger und Anbaugeräte.
Mischbar mit konventionellen Kraftstoffen
HVO 100-Biodiesel kann mit herkömmlichem Diesel in unterschiedlichen Verhältnissen gemischt werden und ermöglicht somit den schrittweisen Übergang zu nachhaltigeren Kraftstoffen.
Langfristige Einsparungen
Auch wenn der Liter HVO 100-Biodiesel mitunter etwas mehr kostet als gewöhnlicher Diesel, kann man auf lange Sicht sparen, da weniger Wartungsaufwand anfällt und die Mehrkosten durch eventuelle steuerliche Anreize ausgeglichen werden können.
Steigende Verfügbarkeit
HVO 100 wird zunehmend präsenter in vielen Regionen, da Regierungen und Unternehmen zusammen daran arbeiten, die Verwendung nachhaltiger Kraftstoffe zu fördern.
Insgesamt gesehen ist HVO 100-Biodiesel eine attraktive Wahl für Branchen, in denen dieselbetriebene Ausrüstung zum Einsatz kommt. Daraus ergeben sich nicht nur wesentliche Umweltvorteile – auch größere Investitionen für eine Umrüstung des Fuhrparks fallen weg. HVO 100-Biodiesel ist die optimale Wahl, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen gern an der Senkung Ihrer Umweltauswirkungen arbeiten und dabei langfristige Einsparungen erzielen möchten.
“ Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen haben die Marschrichtung in Sachen nachhaltige Entwicklung vorgegeben... „
Die UN-Nachhaltigkeitsziele bei Egholm
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen haben die Marschrichtung in Sachen nachhaltige Entwicklung vorgegeben - Egholm konzentriert sich auf vier dieser Ziele, mit denen das Unternehmen einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten und einen Unterschied machen kann - Ziel 12 ist eines davon:
Ziel 12 - Nachhaltig Produzieren und Konsumieren
Bei Egholm arbeiten wir fortlaufend daran, unsere Produktionsformen in eine nachhaltigere Richtung zu lenken. Rund 97 Prozent unseres gesamtes CO2-Ausstoßes beläuft sich auf die Abgase, die die Maschinen im Rahmen ihres Lebenszyklus ausstoßen. Daher konzentrieren wir uns in erster Linie darauf, die CO2-Bilanz der Maschinen auf kurz- und langfristige Sicht zu verbessern.
Eine Möglichkeit besteht darin, bestehenden Kunden den Wechsel zu umweltfreundlicheren Kraftstoffen zu ermöglichen, und Egholm ist auch dabei, die Geräteträger der Zukunft zu entwickeln, die mit nichtfossilen Kraftstoffen angetrieben werden.